Geselliger Open-Air-Liederabend

Ein Sommerabend wie im Bilderbuch und an die 100 gut gelaunten Sängerinnen und Sänger bildeten ideale Voraussetzung für das Volksliedersingen, das der Heimatverein auf dem Hof Wegmann initiiert hatten. Halbjährlich, im Wechsel mit dem Heimat- und Verkehrsverein Eggermühlen lockt die Veranstaltung seit über zehn Jahren viele Sangesinteressenten. Die jeweils wechselnden Austragungsort sind sicherlich nicht zuletzt ein Grund für die Beliebtheit der Veranstaltung.

Jürgen Büscher und Gerd Bruns begleitetet die Sängerschaft

Mit humorigen Worten freute sich Werner Küthe, zweiter Vorsitzender des gastgebenden Vereins, über die gute Resonanz. Den Hausherren Anne und Herbert Wegmann dankte Küthe für die Bereitschaft, die Location für die Veranstaltung zu stellen. Gerd Bruns und Jürgen Büscher aus Besten, die die Sängerinnen und Sänger mit ihren Akkordeons begleiteten, danke er für die nachbarschaftliche Geste, bevor er das Repertoire des Abend vorstellte. Evergreen, im wahrsten Sinne des Wortes, die vielfach die Natur und die Schönheit der Schöpfung thematisierten, folgten Schlag auf Schlag. Auf du junger Wandersmann, Im schönsten Wiesengrunde oder Wem Gott will rechte Gunst erweisen. Alte Volkslieder, deren Charme und Aussagekraft auch teilweise nach über hundert Jahren nichts an Aktualität eingebüßt haten, kamen zu Gehör. Die Sangespausen füllte nicht nur Werner Küthe mit Dönkes ut`n Dörpe sonder auch die „Deinhards“, die das Publikum mit Getränken und Bratwürstchen versorgten.

WP_20180801_19_05_48_Pro.jpg